Hyaluronsäure in der Zahnmedizin

Förderung der dentalen Regeneration

Hyaluronsäure ist ein wesentlicher Bestandteil unserer weichen und harten Gewebe.
Als solche findet sie sich in allen zahntragenden Strukturen, was ihre Rolle bei der parodontalen und alveolären Knochenregeneration zeigt.
Dank ihrer wasserbindenden und gelbildenden Aktivitäten ist sie auch in der Gewebetechnik in der Kosmetik und vielen biomedizinischen Bereichen in den Fokus gerückt.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Hyaluronsäure in der Gewebehomöostase und ihre Verwendung in Biomaterialien.

Regeneration leiten – Hyaluronsäure-Biofunktionalisierung
Hyaluronsäure ist im gesamten menschlichen Körper weit verbreitet und ein Hauptbestandteil der extrazellulären Matrix vieler Organe und Gewebe wie Haut, Muskeln, Sehnen, Zahnfleisch und Alveolarknochen.
Hyaluronsäure hat eine Vielzahl von strukturellen und zellregulatorischen Funktionen, einschließlich der Stimulation der Angiogenese, der Modulation der Immunantwort und der Regulierung der interzellulären Kommunikation1.

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Klinisches Fallbuch cerabone® plus

Featuring 14 detailed clinical cases and histological results this casebook provides insights into solving both everyday and advanced clinical challenges.

Schlüsselkomponente der Körpergewebe
Hyaluronsäure ist in der Lage, große Mengen an Flüssigkeiten zu binden, um ein Hydrogel mit hoher Viskosität zu bilden.
Als solche erscheint sie als makroporöses Gerüst, das regenerative Zellen besiedeln und durchdringen können.
Hyaluronsäure findet sich daher in vielen wichtigen Geweben des menschlichen Körpers, wo sie hauptsächlich mechanische Unterstützung bietet, die Gewebeintegrität aufrechterhält und eine feuchtigkeitsspendende Wirkung hat.

Wasser bindet sich durch Wasserstoffbrücken an Hyaluronsäure.
Basierend auf experimentellen Messungen wird geschätzt, dass etwa 14 (±5) Wassermoleküle pro Disaccharid-Wiederholungseinheit gebunden sind2.

Dentalprodukte
mit Hyaluronat

cerabone® plus kombiniert das etablierte bovine Knochenersatzmaterial cerabone® mit den bekannten Eigenschaften der Hyaluronsäure.
Dank der ausgeprägten Flüssigkeitsbindungskapazitäten von Hyaluronat bildet cerabone® plus bei Hydratation ein klebriges Knochenmaterial, das einzigartigen Anwendungskomfort bietet, indem es sowohl eine einfache Aufnahme als auch eine einfache Abgabe an die Applikationsstelle ermöglicht.

A multifaceted biopolymer for tissue engineering
Owing to its unique chemical nature hyaluronic acid has become an attractive agent in the field of tissue engineering. Many free binding sites of the biomolecule offer potential spots for chemical reactions to create hyaluronic acid with slower degradation properties, which thus can serve as vehicle for bioactive components such
as growth factors and pharmaceuticals3. Therefore, hyaluronic acid is used in different biomedical fields , for example for the treatment of vascular diseases as well as cartilage-, bone-, and soft tissue defects4.

Read more about:
Hyaluronic Acid Production – State-Of-The-Art And Future Perspectives

Hyaluronsäure-Disaccharid-Einheit

„Es wurde gezeigt, dass Hyaluronsäure die proliferativen, migratorischen und wundheilenden Eigenschaften von Zelltypen, die an der Wundheilung von Weichgewebe beteiligt sind, verbessert, was auf ihr potenzielles Anwendungsgebiet in oralen Rekonstruktionsverfahren hinweist.“

Prof. Dr. Anton Sculean, Universität Bern, Schweiz

Entzündungen regulieren
Hyaluronsäure wurde zur Behandlung chronischer Wunden und entzündlicher Erkrankungen wie Gingivitis, chronische Parodontitis und degenerative Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Boosting wound repair: Hyaluronic acid

  • Stimulates the formation of new blood vessels and thus provides the basis for optimal oxygen and nutrients supply to the wound5
  • Acts as an anti-oxidant and binds cell-damaging oxygen radicals thereby supporting cell survival and cell multiplication6
  • Provides a matrix guiding the migration and adhesion of cell types involved in the clearance of the wound from damaged cells and invaded microbes such as granulocytes and macrophages7

Read more about:
The Role of Hyaluronic Acid in Wound Healing

Human osteoblasts attached to cerabone® plus.
Green: cell actin cytoskeleton; blue: cell nuclei. Image from Qasim SSB et al., J Biomater Sci Polym Ed. 2024 Apr;35(6):880-897.12

Experten-Gespräch

Prof. Sofia Aroca, Prof. Serhat Aslan und
Dr. Miguel Stanley über cerabone® plus
Drei Experten auf ihrem Gebiet geben Einblick, wie der Anwendungskomfort von cerabone® plus ihre tägliche Praxis verbessert und die Behandlung komplexer Knochendefekte erleichtert. Sehen Sie das Video

In allen zahntragenden Geweben vorhanden
Hyaluronsäure findet sich sowohl in den nicht-mineralisierten als auch in den mineralisierten Geweben des Parodontiums.
Als das vorherrschende Glykosaminoglykan im Zahnfleisch ist es in hohen Mengen im Zahnfleischepithel und im Bindegewebe sowie in den gingivalen Sulkusflüssigkeiten vorhanden8, 9.
Im parodontalen Ligament ist es in die Bindegewebsmatrix eingebettet.
Im Alveolarfortsatz ist Hyaluronsäure ein Bestandteil des nicht-mineralisierten, organischen Teils des Knochens.

Hyaluronsäure ist ein wesentlicher Bestandteil des Zahnfleisches, des parodontalen Ligaments und des Alveolarknochens, was auf ihre Rolle bei der Regeneration von oralem Weich- und Hartgewebe hinweist.

botiss campus

Lernen Sie von den Experten

Erfahren Sie mehr über die neuesten Veröffentlichungen auf diesem Gebiet, sehen Sie sich chirurgische Videos an und nehmen Sie an Webinaren mit internationalen Experten teil.
Erfahren Sie, wie Sie den maximalen Nutzen für Ihre Zahnarztpraxis erzielen und wie Sie von den Vorteilen der Kombination von Knochenersatzmaterialien mit Hyaluronsäure profitieren können.

Orchestrierung der Geweberegeneration
Hyaluronsäure interagiert mit vielen Zelltypen, die an der Wundheilung und immunologischen Prozessen beteiligt sind, und wird daher als Katalysator für die Geweberegeneration angesehen.
Die Kommunikation und Interaktion zwischen Zellen und Hyaluronsäure findet auf mehreren Ebenen statt, was die Bedeutung des Moleküls für die Gewebehomöostase widerspiegelt. Hyaluronsäure unterstützt die Zelladhäsion und -migration und stimuliert die Zellproliferation und -differenzierung. Auf molekularer Ebene binden membranbasierte Glykoproteine an Hyaluronsäure, was die Signaltransduktion und in der Folge die Zellaktivierung auslöst10.

Das ideale Knochenersatzmaterial
Benutzerfreundlichkeit und Transplantationseffizienz sind aufkommende Schlüsselaspekte, wenn es um die Anforderungen an das ‚ideale‘ Knochenersatzmaterial geht.
Die Handhabungseigenschaften von Knochenregenerationsmaterialien können durch organische Zusätze erheblich verbessert werden, wobei Hyaluronsäure aufgrund ihrer wasserbindenden Aktivitäten von besonderem Interesse ist.
Darüber hinaus kann die Leistung von Knochenersatzstoffen von ihren gut beschriebenen biologischen Funktionen profitieren11.

Daten von Rakaševic D et al., J Funct Biomater.
2023 Mar 8;14(3):149.13

  1. Stern, R., Asari, A. A. & Sugahara, K. N. Hyaluronan-Fragmente: ein informationsreiches System.
    Eur J Cell Biol 85, 699715 (2006).
  2. Borchers, S. & Pirrung, M. Der Irrtum, dass Hyaluronsäure das Tausendfache ihres Gewichts an Wasser bindet.
    Vorabdruck unter https://doi.org/10.26434/chemrxiv-2023-r728q (2023).
  3. Zhai, P. et al.
    Die Anwendung von Hyaluronsäure in der Knochenregeneration.
    Int J Biol Macromol 151, 12241239 (2020).
  4. Zhu, Z., Wang, Y.-M., Yang, J. & Luo, X.-S. Hyaluronsäure: ein vielseitiges Biomaterial in der Gewebetechnik. PAR 4, 219 (2017).
  5. Sattar, A. et al.
    Anwendung angiogener Oligosaccharide von Hyaluronan erhöht die Anzahl der Blutgefäße in der Haut von Ratten.
    Journal of Investigative Dermatology 103, 576579 (1994).
  6. Pauloin, T., Dutot, M., Joly, F., Warnet, J.-M. & Rat, P. Hochmolekulare Hyaluronsäure verringert UVB-induzierte Apoptose und Entzündung in menschlichen epithelialen Hornhautzellen. Mol Vis 15, 577583 (2009).
  7. McKee, C. M. et al.
    Hyaluronan (HA)-Fragmente induzieren die Expression von Chemokin-Genen in Alveolarmakrophagen.
    Die Rolle der HA-Größe und CD44.
    J. Clin.
    Invest.
    98, 24032413 (1996).
  8. Kedige, S., Anand, S. & Bansal, J. Hyaluronsäure: Ein vielversprechender Vermittler für die parodontale Regeneration.
    Indian J Dent Res 21, 575 (2010).
  9. Embery, G., Waddington, R. J., Hall, R. C. & Last, K. S. Bindegewebelemente als diagnostische Hilfsmittel in der Parodontologie: Bindegewebelemente als diagnostische Hilfsmittel in der Parodontologie.
    Periodontology 2000 24, 193214 (2000).
  10. Queisser, K. A., Mellema, R. A. & Petrey, A. C. Hyaluronan und seine Rezeptoren als regulatorische Moleküle der Endothel-Schnittstelle.
    J Histochem Cytochem.
    69, 2534 (2021).
  11. Dogan, E. et al.
    Bewertung der Wirksamkeit der Hyaluronsäurematrix bei der Sinusaugmentation: eine randomisierte kontrollierte histomorphometrische und mikrocomputertomographische Analyse.
    Int J Oral Maxillofac Surg 46, 931937 (2017).
  12. Qasim, S. S. B., Trajkovski, B. & Zafiropoulos, G.-G. Die Reaktion menschlicher Osteoblasten auf bovine Xenotransplantate mit und ohne Hyaluronat, die bei der Knochenaugmentation verwendet werden. Journal of Biomaterials Science, Polymer Edition 35, 880897 (2024).
  13. Rakašević, D. et al.
    Rekonstruktive Periimplantitis-Therapie unter Verwendung von bovinem Knochenersatz mit oder ohne Hyaluronsäure: Eine randomisierte klinisch kontrollierte Pilotstudie.
    JFB 14, 149 (2023).