collafleeceĀ®

RESORBIERBARER KOLLAGENSCHWAMM ZUR ORALEN WUNDVERSORGUNG

nassstabiler Schwamm aus porcinem Kollagen

unterstĆ¼tzt Wundheilung

BehƤlt seine IntegritƤt

collafleeceĀ® ist ein nassstabiler Schwamm aus porcinem Kollagen mit hocheffizienten hƤmostatischen Eigenschaften. Seine natĆ¼rliche porƶse Kollagenstruktur unterstĆ¼tzt die HƤmostase und steuert die natĆ¼rliche Wundheilung1. Aufgrund seiner schwammigen Struktur resorbiert das collafleeceĀ® innerhalb von ~2-4 Wochen2.

SCHNELLE BLUTSTILLUNG UND STABILISIERUNG DES BLUTGERINNSELS

Die Wirksamkeit von collafleeceĀ® beruht auf den bekannten Eigenschaften von Kollagen. Der Prozess der Blutgerinnung umfasst eine komplexe Reihe von Reaktionen, die durch die AdhƤsion von BlutplƤttchen an den Kollagenfasern ausgelƶst werden und zur Bildung eines Thrombus durch die Aggregation von BlutplƤttchen fĆ¼hren. Dadurch wird die AusschĆ¼ttung von Gerinnungsfaktoren ausgelƶst, die weitere Reaktionen wie die Bildung eines Fibringerinnsels in Gang setzen3-5. Die schnelle Gerinnungsreaktion durch collafleeceĀ® ist besonders hilfreich bei der Behandlung hƤmostatisch beeintrƤchtigter Patienten1.

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Produktspezifikationen

Art.-Nr. GrĆ¶ĆŸe Inhalt
512212 20 x 20 mm 12 StĆ¼cke

Vertrieb

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SPEZIFISCHE FAKTEN

collafleeceĀ® wird in einem zertifizierten Verfahren aus der Dermis von Schweinen hergestellt. Die besondere Herstellungsweise liefert, entsprechend den EC-Regularien, ein Produkt das sicher und frei von zellulƤren Bestandteilen und Chemikalien ist. Seine natĆ¼rliche blutstillende Wirkung und die schnelle Resorption machen collafleeceĀ® zu einem hervorragenden Medizinprodukt fĆ¼r die Behandlung oraler Wunden.

Eine BeschƤdigung der BlutgefƤƟwand fĆ¼hrt zur Freisetzung von subendothelialem Kollagen. Das Kollagen interagiert direkt oder indirekt mit den OberflƤchenrezeptoren der Thrombozyten. Die Bindung des Kollagens setzt eine Reaktionskaskade in Gang, die zur Umwandlung und Aggregation der Thrombozyten fĆ¼hrt. ZusƤtzlich werden die Thrombozyten durch Fibrinogen vernetzt. Der entstehende (weiƟe) Thrombus stabilisiert zunƤchst die Wunde. Dementsprechend unterstĆ¼tzen Kollagenmembranen und SchwƤmme die Bildung eines Blutkoagulums und tragen zu einer schnellen Stabilisierung des Wundgebietes bei. Aufgrund ihrer hƤmostatischen Wirkung kƶnnen KollagenschwƤmme und -kegel zur Stabilisierung von Biopsieentnahmestellen oder zur Abdeckung kleinerer oraler Wunden bzw. Extraktionsalveolen verwendet werden.
Bei Patienten, die mit gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Heparin oder Warfarin) behandelt werden, besteht das Risiko von Blutungen nach einer Zahnextraktion. Lokale blutstillende Mittel wie Kollagenvliese kƶnnen postoperative Blutungen verhindern, ohne dass die antikoagulative Therapie unterbrochen werden muss1. Eine retrospektive Studie mit 200 antikoagulierten Patienten zeigte eine sehr geringe Blutungsrate nach Anwendung von KollagenschwƤmmen mit gleicher Zusammensetzung (collaconeĀ®).
Eine trockene Applikation von collafleeceĀ® wird empfohlen, da ein Aufsaugen von FlĆ¼ssigkeit vor der Implantation die hƤmostatischen Eigenschaften beeintrƤchtigen kann. An der Defektstelle saugt sich das Vlies sehr schnell mit Blut voll, behƤlt aber seine IntegritƤt. Eine direkte Fixierung durch NƤhte/Pins ist nicht mƶglich, aber auch nicht notwendig. Eine indirekte Fixierung durch Kreuz- oder HaltenƤhte kann hingegen dazu beitragen, das Vlies an Ort und Stelle zu halten, z. B. in Extraktionsalveolen oder an Weichgewebeentnahmestellen.
collafleeceĀ® ist eine kostengĆ¼nstige Alternative zu Barrieremembranen bei Sinusbodenelevationen zum Schutz der Schneiderschen Membran. Es kann auch verwendet werden, um Barrieremembranen vor schneller bakterieller Resorption zu schĆ¼tzen, wenn eine Exposition wahrscheinlich ist.

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  1. Zirk et al. 2016. Prevention of post-operative bleeding in hemostatic compromised patients using native porcine collagen fleeces-retrospective study of a consecutive case series. Oral Maxillofac Surg. 20(3):249-54.
  2. Barbeck et al. 2015. Porcine Dermis and Pericardium-Based, Non-Cross-Linked Materials Induce Multinucleated Giant Cells After Their In Vivo Implantation: A Physiological Reaction? J Oral Implantol. 41(6):e267-81
  3. Nieswandt B and Watson SP. Platelet-collagen interaction: is GPVI the central receptor? Blood. 2003; 15;102(2):449-61. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12649139
  4. Nuyttens BP, Thijs T, Deckmyn H, Broos K. Platelet adhesion to collagen. Thromb Res. 2011; 127 Suppl 2:S26-9. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21193111
  5. Versteeg H.H, Heemskerk J.W.M, Levi M, Reitsma P.H. New fundamentals in hemostasis. Physiological Reviews 2013; 93(1): 327-358.